Fehlmenge

Was ist die Fehlmenge in der Logistik? Wir klären auf?

Bei der Fehlmenge, auch als Shortage bekannt, handelt es sich um Abweichungen zwischen dem angegebenen Bestand und der vorhandenen Artikel. Dies kann sowohl während der Entnahme als auch bei der Auslagerung oder der Annahme von neuen Waren erfolgen. Nicht immer handelt es sich hierbei um ein Versehen. Auch eine vollständige Erschöpfung des Lagers oder Lieferengpässe können zu einer Fehlmenge führen. Doch wie wirkt sich die Fehlmenge dabei konkret auf die logistische Planung aus?

Fehlmengen ein Hinweis auf ausgehende Lagerbestände

Nicht immer sind Hersteller in der Lage, die benötigte Menge an Waren und Produkten zu liefern. In diesem Fall werden ausgehende Lagerbestände zur Gefahr, da für die meisten Kunden eine verlässliche Lieferung bestellter Waren entscheidend ist. Fehlmengen sind auf Dauer daher zu vermeiden, um eine Abwanderung eigener Kunden nicht riskieren zu müssen. Dies macht die Bestellverwaltung einfacher.

Jetzt Fehlmengen vermeiden und die Logistik transformieren!

Ein umfassendes Tracking macht es möglich, die eigenen Produktbestände noch besser im Blick zu behalten. Gerne informieren wir Sie hier bei LogCoop daher zu Themen wie der Logistik 4.0 oder stellen Ihnen passgenaue Softwarelösungen vor. So müssen Sie Fehlmengen und neue Risiken nicht eingehen.

Alle Einträge

Kontakt
LogCoop Logistikexperten Logistikkonzepte Transportlogistik

LogCoop - gemeinsam stark

Teilen