Reverse Logistics

Reverse Logistics – was hat es damit auf sich?

Bei der Reverse Logistic handelt es sich um logistische Prozesse, die vom Kunden wieder direkt an den Versender zurücklaufen. Dies gilt zum Beispiel bei fehlerhaften Lieferungen oder bei qualitativen Mängeln der Produkte. Durch Rücksendungen, die durch die Kunden veranlasst werden, lassen sich die Reverse Logistics häufig nur sehr schwer planen. Für eine effiziente Umsetzung dieser Art von Herausforderungen kommt es daher auf ein umfassendes Management an, um Retouren zu steuern.

Weiterführende Aufgaben der Reverse Logistics

Aspekte wie die Überprüfung der Waren sowie der mögliche Weiterverkauf sind ebenfalls relevant, um die Reverse Logistics korrekt umzusetzen. Gleiches gilt für die Entsorgung von unbrauchbaren Waren und Produkten. Mehr zur Supply Chain sowie zur Gestaltung eines brauchbaren ERP-Systems lesen Sie hier in unserem Lexikon. So vermeiden Sie vorab, dass zu viele Rücksendungen entstehen.

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