Supply Chain Management Definition

Das Supply Chain Management und seine Abläufe

Bei der Supply Chain handelt es sich um die gesamte Lieferkette, die im Rahmen der Logistik für Sie von Bedeutung ist. Dies gilt für sämtliche Unternehmensaktivitäten vom ersten Zulieferer bis hin zum Transport an den Endkunden. Um die damit verbundenen Prozesse im Blick zu behalten, kommt es auf ein starkes Supply Chain Management an. Dieses hat das Ziel, Ihre Lieferkette zu optimieren und die dabei entstehenden Kosten zu senken. Dabei lassen sich stets mehrere Entwicklungsstufen definieren.

Supply Chain optimieren: Verschiedenste Stufen rund um die Supply Chain

Hinter einer funktionierenden Supply Chain steckt mehr Prozessmanagement als auf den ersten Blick erwartet. So umfasst die erste Stufe die Einbindung aller wichtigen Funktionen, um intern über eine funktionierende Supply Chain Logistik zu verfügen. Auf der zweiten Stufe steht dann der interne Austausch von wichtigen Daten und Informationen. Nur so lässt sich auf den aktuellen Stand der Lieferkette reagieren.
In der dritten Stufe kommt es auf ein ganzheitlich funktionierendes Netzwerk an. Nur so lässt sich das Management reibungslos koordinieren und anpassen. Dies führt auf der letzten Stufe dazu, dass die Anzahl interner Supply Chains weiter reduziert werden kann, wodurch eine ganze Lieferkette verbleibt.

Weitere Details zum Supply Chain Management!

Mit einem starken Supply Chain Management wird es möglich, industrielle Standards für die eigene Logistik anzuwenden und die Produktion zu verbessern. So sparen Sie Zeit und Kosten, während sich die Bedürfnisse Ihrer Kunden stetig besser umsetzen lassen. Direkt hier in unserem LogCoop Lexikon lesen Sie zusätzlich mehr über die Unternehmenslogistik oder zu Themen wie dem Lean Management.

Alle Einträge

Kontakt
LogCoop Logistikexperten Logistikkonzepte Transportlogistik

LogCoop - gemeinsam stark

Teilen