Qualitätssicherung

Die Qualitätssicherung in der Logistik

Bei der Qualitätssicherung handelt es sich um konkrete Maßnahmen zur Qualitätskontrolle, um die eigenen Anforderungen zu überprüfen. Sowohl technisch als auch organisatorisch lassen sich hierbei viele begleitende Aufgaben definieren, die für gängige Optimierungskreisläufe von Bedeutung sind. Auf diese Weise fällt es leicht, negative Einflüsse auf die vorhandene Produktion zu vermeiden und die definierten Standards zu erreichen. Doch welche Faktoren sind zur Qualitätssicherung zu beachten?

In diesen Bereichen lohnt sich Qualitätssicherung

Sowohl für Transporte als auch für die Produktion in der Fabrik sollten Sie klare Standards definieren. Dies gilt für alle damit verbundenen Aufgaben, wie zum Beispiel für die Befüllung oder für die Senkung laufender Emissionen. Auch aus technischer Sicht sollte das nötige Equipment vorhanden sein, was für Betriebsmittel und Fahrzeuge gilt. Ebenfalls sehr wichtig für eine gelungene Qualitätssicherung ist der Blick auf die Kundenbeziehungen. Aspekte wie die Kommunikation und der Umgang mit Neukunden werden hierbei zu einer wichtigen Grundlage, um die Qualitätssicherung so wirksam voranzubringen.

Zertifizierungen für eindrucksvolle Standards

Mithilfe einer Zertifizierung wird es leicht, die verschiedenen Standards und Details voneinander zu unterscheiden. Daher lohnt es sich für logistische Betriebe in vielen Fällen, auf eine externe und somit umfassende Qualitätssicherung zu vertrauen. Weiterführende Details zum optimalen Supply Chain Management sowie zur Unternehmenslogistik entnehmen Sie unserem Lexikon hier bei der LogCoop.

Alle Einträge

Kontakt
LogCoop Logistikexperten Logistikkonzepte Transportlogistik

LogCoop - gemeinsam stark

Teilen