RFID

Die RFID Technologie in der Logistik!

Scans per Barcode sind in der Logistik schon lange nicht mehr der einzige Standard. Auch die RFID-Technologie spielt dabei eine wichtige Rolle, um mehr Informationen zur Verfügung zu stellen. Vor allem für den Abgleich verfügbarer Materialien und Produkte lässt sich das System in der Intralogistik nutzen, wodurch einem durchgängigen Informationsfluss nichts im Weg steht. In Zeiten der Industrie 4.0 spielt die RFID-Technologie jedoch eine entscheidende Rolle, um die Flexibilität stets zu erweitern.

Praktische Vorteile der neuen Technologie

Durch den Einsatz der RFID-Technologie ist eine kontaktlose Identifikation der vorhandenen Produkte und Waren möglich. Auch die Pulk-Erfassung in Form mehrerer Transponder wird bei diesem Ansatz durchaus möglich. Für den betrieblichen Alltag in der Logistik sorgt der RFID Standard zusätzlich für deutlich mehr Sicherheit, indem alle Informationen von Beginn an verschlüsselt und gesichert werden.
Vor allem im direkten Vergleich zum Barcode schneidet die RFID-Technologie deutlich besser ab und ermöglicht einen bis zu 20 Mal schnelleren Betrieb. Selbst in staubigen und schmutzigen Umgebungen lassen sich die RFID-Transponder reibungslos auslesen, was einen optimalen Logistikbetrieb fördert.

Mit RFID Technologien zu modernsten Standards!

Zur Beschleunigung interner Prozesse sowie zur Vereinfachung der damit verbundenen Abläufe wird der RFID Ansatz zu einer guten Wahl. Während sich der einfache Barcode abscannen lässt, wird die RFID-Speicherung deutlich unabhängiger, um logistisch den Überblick zu behalten. Für weitere Details zum Versetzungsauftrag sowie zur Zellanmeldung bieten wir mit unserem Lexikon alle wichtigen Infos.

Alle Einträge

Kontakt
LogCoop Logistikexperten Logistikkonzepte Transportlogistik

LogCoop - gemeinsam stark

Teilen