Auflieger

Was ist ein Auflieger? Unser Durchblick in der Logistik!

Bei einem Auflieger handelt es sich um einen großen Sattelanhänger zum Transport großer Mengen von Waren. Während der klassische Anhänger mit einer Achse funktioniert, basiert der Auflieger in der Regel auf mehreren Hinterachsen. Eine klassische Vorderachse gibt es beim Auflieger nicht, da dieser mit einer Sattelplatte sowie dem Königszapfen direkt auf dem Zugfahrzeug aufliegt. Doch wie genau unterscheidet sich der Auflieger vom klassischen Anhänger? Genau das zeigen wir Ihnen im Lexikon.

Wichtige Grundlagen für logistische Auflieger

Da beim klassischen Auflieger keine Vorderachse vorhanden ist, fungiert die Hinterachse des LKW als Ersatz. Auf diese Weise bleibt die nötige Stabilität auch ohne die zusätzliche Achse gewährleistet. Um einen Auflieger im Straßenverkehr nutzen zu dürfen, muss dieser ein eigenes Kennzeichen erfolgen. Auch für unmotorisierte Fahrzeuge ist dies von Bedeutung, um den Anforderungen gerecht zu werden.
Am häufigsten werden die Auflieger im Güterkraftverkehr eingesetzt. Auch im kombinierten Verkehr kommen sie allerdings zum Einsatz und sorgen für einen flexiblen Betrieb. Gleiches gilt für die Branche der Landwirtschaft, um größere Mengen ohne mehrere Touren und Wege transportieren zu können.

Jetzt mehr über die Zukunft der Logistik erfahren!

Mit Aufliegern lassen sich Prozesse vor allem in größeren Logistikbetrieben steuern, um für eine reibungslose und ganzheitliche Umsetzung zu sorgen. Doch Auflieger allein reichen für eine moderne und innovative Logistik nicht aus. Werfen Sie hier im LogCoop Lexikon daher gerne einen Blick auf weiterführende Beiträge zur Fiskalvertretung oder zur Handelslogistik und sichern Sie sich jetzt ab.

Alle Einträge

Kontakt
LogCoop Logistikexperten Logistikkonzepte Transportlogistik

LogCoop - gemeinsam stark

Teilen