Chargenfertigung

Was ist die Chargenfertigung? Alles zur Produktionsmethode!

Nur die wenigsten Produkte werden dauerhaft und in großen Mengen produziert. Die Fertigung in Chargen sorgt dafür, dass sich flexibel auf die vorhandene Nachfrage eingehen lässt. Gleichzeitig wird es möglich, Produkte zu fertigen, die nur für einen zeitlich begrenzten Zeitraum hergestellt werden, um konkreten Produktionsvorgaben zu entsprechen. Vor allem bei Komponenten, die nur für einzelne Projekte benötigt werden, wird die Chargenfertigung an dieser Stelle zu einer echten Entlastung.

Praktische Beispiele für eine gelungene Chargenfertigung

Viele Produktionszweige stellen ihre Abläufe und Maße bei einzelnen Projekten nur geringfügig um. Dennoch ist eine Produktion in einheitlichen Größen nur selten möglich. Um die Produktion dabei entsprechend anzupassen, ist die Chargenfertigung das einfachste Mittel. Vor allem in Bereichen wie der verarbeitenden Stahlindustrie, in der chemischen Industrie und für Lebensmittel ist dies relevant.

Mit Chargenfertigungen zur reibungslosen Produktion!

Die Fertigung in einzelnen Chargen macht es möglich, flexibel auf die Anforderungen der Kunden zu reagieren. So wird es möglich, die gesamte Handelslogistik kundenzentriert und individuell gestalten zu können. Lesen Sie aus diesem Grund direkt hier im LogCoop Lexikon weiter und erfahren Sie mehr!

Alle Einträge

Kontakt
LogCoop Logistikexperten Logistikkonzepte Transportlogistik

LogCoop - gemeinsam stark

Teilen