Euro Palette

Die Euro Palette – das wohl wichtigste Lademittel!

Um Fracht sicher und effektiv zu transportieren, wird die Euro Palette zu einer wichtigen Hilfe. Durch die Maße 120 x 80 x 144 cm sind Euro Paletten europaweit genormt und ermöglichen eine optimale Planung der Kapazitäten. Durchschnittlich ist eine Euro Palette dabei in der Lage, bis zu 1.500 kg zu tragen, wobei die konkrete Tragfähigkeit vom jeweiligen Modell abhängig ist. Doch wo liegen die Vorteile der Euro Paletten als einheitliche Transportform und worauf ist bei der Nutzung zu achten?

Wichtige Details zur Nutzung von Euro Paletten

Damit Euro Paletten international vergleichbar sind, kommt es auf einige Kriterien an. So hat sie ein Gewicht von rund 20 bis 30 Kilogramm und setzt sich aus neun Klötzen, elf Brettern und 78 Nägeln zusammen. Das Holz basiert in der Regel auf Kiefern, Fichten, Lärchen, Tannen, Akazien, Buchen und ähnlichen Ausführungen. Erkennbar werden die Paletten immer am ovalen EPAL-Zeichen am Rand.
Durch ihr standardisiertes Maß ist die Euro Palette in allen Bereichen eine gute Wahl, wobei sowohl der LKW-Transport als auch die Lagerung deutlich einfacher werden. Gleichzeitig handelt es sich bei den Paletten um Mehrweg-Artikel, wobei viele Ausführungen zudem getauscht werden können. Auch wenn die Paletten grundsätzlich nach identischen Standards hergestellt werden, kann es durch den mit der Zeit entstehenden Verschleiß zu Qualitätsunterschieden kommen. So nimmt die Traglast ab.

Mit Euro Paletten zu genormten Transporten!

Euro Paletten haben den entscheidenden Vorteil, dass sie durch ihre genormten Größen in jedem Bereich zu einer passgenauen Lösung werden. Vor allem für die Transportplanung und für die Lagerung wird dies zum Vorteil, da sich alle Maße dadurch vorher erfassen lassen. Lesen Sie hier im LogCoop Lexikon gerne direkt weiter und erfahren Sie mehr über Themen wie den Luftfrachtbrief oder über LCL.

Alle Einträge

Kontakt
LogCoop Logistikexperten Logistikkonzepte Transportlogistik

LogCoop - gemeinsam stark

Teilen