Luftfrachtbrief

Der Luftfrachtbrief und seine logistische Bedeutung

Beim Luftfrachtbrief handelt es sich um ein Transportdokument, das dabei von einer internationalen Fluggesellschaft ausgestellt wird. Dieses beinhaltet alle relevanten Informationen zum Transport der Waren und ermöglicht eine reibungslose Nachverfolgbarkeit. Auch konkrete Ausführungen rund um die Haftung sowie weiterführende Sendungsbedingungen sind davon umfasst, wodurch sich für die Beschreibung der Güter keine Probleme ergeben. So lassen sich Ansprüche jederzeit geltend machen.

Weitere Begleitpapiere für den Luftfrachtbrief

Neben dem Luftfrachtbrief gibt es in der Logistik durchaus weitere Begleitpapiere, die für eine klare und nachvollziehbare Abwicklung von Bedeutung sind. Dies gilt zum Beispiel für Handelsrechnungen, aber auch für Ursprungszeugnisse und für Ausfuhrgenehmigungen. Sowohl der Luftfrachtbrief als auch die damit zusammenhängenden Begleitdokumente müssen im Rahmen einer Sicherheitskontrolle vorgelegt werden können. Ohne die erforderlichen Dokumente ist eine Freigabe des Lufttransports in der Regel nicht möglich. Das richtige Ausfüllen der Papiere spielt daher stets eine entscheidende Rolle.

Mit reibungslosen Abläufen zur sicheren Luftfracht

Für die regelmäßige Organisation und Durchführung von Luftfrachten spielt der Luftfrachtbrief eine wesentliche Rolle. Durch den einheitlichen AWB Standard ist eine Verwendung im internationalen und im nationalen Verkehr möglich, wodurch sich der Transportauftrag reibungslos nachweisen lässt. Für weitere Informationen zur Luftfracht sowie zur Zollanmeldung erwarten Sie weitere Lexikon-Beiträge.

Alle Einträge

Kontakt
LogCoop Logistikexperten Logistikkonzepte Transportlogistik

LogCoop - gemeinsam stark

Teilen