Gefahrgut

Gefahrgutklassen

Was ist ein Gefahrgut? Alle Details im Überblick!

Bei Gefahrgütern handelt es sich um Produkte oder Stoffe, die während des Transports zur Gefahr für Mensch und Umwelt werden können. Um über die Risiken und Gefahren zu informieren, muss stets gesondert auf die Gefahrgüter hingewiesen werden. Dies erfolgt mithilfe einer Warntafel am Fahrzeug, die 40 cm x 30 cm groß und in oranger Farbe klar erkennbar ist. Je nach Art des Gefahrstoffs ist die Tafel zusätzlich mit einer Nummer versehen. Doch welche Stoffe und Produkte sind dabei Gefahrgut?

Die gängigsten Beispiele für Gefahrgüter

Gase und Chemikalien sind die wohl bekanntesten Beispiele für Gefahrgüter. Auch diese müssen mit LKWs im Straßenverkehr transportiert werden. Ebenfalls Gefahrgüter sind radioaktive sowie ätzende Stoffe, deren Austritt zu enormen Gefahren führen würde. Dies gilt auch für Sprengstoff. Ein klar zu erkennender Hinweis wird bei Gefahrgütern daher zu einer wichtigen Grundlage für jeden Transport.

Jetzt mehr zu Gefahrguttransporten erfahren!

Der Transport von Gefahrgütern ist immer mit enormen Risiken verbunden. Erfahren Sie bei uns zum Beispiel mehr über die Anforderungen des ADR oder lesen Sie alles zur Kommissionierung. Gerne sind wir Ihnen mit LogCoop dabei behilflich, Gefahrguttransporte und vieles mehr exakt zu koordinieren.

Alle Einträge

Kontakt
LogCoop Logistikexperten Logistikkonzepte Transportlogistik

LogCoop - gemeinsam stark

Teilen